Consulting

Beratung und Interim-Management

"Probleme kann man niemals mit der gleichen Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind." (Albert Einstein)

Consulting

Beratung und Interim-Management

"Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig." (Albert Einstein)

Consulting

Beratung und Interim-Management

"Erfahrung ist nicht das, was einem zustößt. Erfahrung ist, was du aus dem machst, was dir zustößt." (Aldous Huxley)

Consulting

Beratung und Interim-Management

"Wichtig ist, dass man nicht aufhört zu fragen." (Albert Einstein)

Consulting

Beratung und Interim-Management

"Was man lernen muss, um es zu tun, das lernt man, indem man es tut." (Aristoteles)

Meine Philosophie

Ich identifiziere mich mit Ihrem Unternehmen und Ihren Zielen, bewahre mir aber stets einen kritischen Außenblick. Mein Erfolg ist Ihr Erfolg, daher sind mir nachhaltige Arbeitsergebnisse sehr wichtig. Für mich haben langfristige und kontinuierliche Kundenbeziehungen oberste Priorität. Durch die Einbindung Ihrer Mitarbeiter bleibt das erworbene Wissen in Ihrem Unternehmen.

Ausgewählte Projekte

Unterstützung im Business Process Management

Konzeption und Projektleitung bei der Entwicklung begleitender Tools, Steuerung der internen & externen Dienstleister, Interimsmanagement der Einheit Business Process Services,  Schulungen im Umfeld BPM, Beratung bei der Einführung eines BPMS, Konzeptionierung der Schnittstelle zwischen BPMS und SAP SolMan, Steuerung des BPMS Dienstleisters, Qualitätssicherung, Test, Steuerung interner Ressourcen/Einheiten (DE/PL), Konzeption und Anbindung von Big Data Plattform an BPMS via API Schnittstelle, Release Management, Qualitätssicherung der Prozesse, Beratung und Konzeption bei der Restrukturierung der Businessmodelle, Teilnahme und Leitung an Redaktionskreisen der Business Areas, Begleitung in der Rolle als Power User und Application Manager, Migrationen von Prozessmappen, Konzeptionierung zur Zusammenführung von Prozessmappen, Begleitung, Umsetzung und Unterstützung bei der Erstellung von Mandatory Guidlines/Binding Procedures, Entwicklung einer Individuallösung für die Wechselwirkungsansicht von Prozessen, Unterstützung/Beratung bei der Einbindung von Normenkatalogen, KGR/IKS im BPMS

Einbindung Führungskräfte Betrieb

Aufstellen der Projektstruktur, Erstellen des Projektplans, Erstellen des Reportings für die Lenkungsausschüsse, Durchführen der Projektmeetings, Entwicklung eines Fragebogens zur Ermittlung der Einschätzung der IT unter den Führungskräften, Abstimmung des Fragebogen mit den Gremien, Durchführen der Befragung in den Betriebsgebieten über die verschiedenen Führungsebenen vor Ort, Konsolidierung und Analyse der Ergebnisse, Management taugliche Aufbereitung der Analyse, Ableitung von Maßnahmen, Präsentation der Ergebnisse

Implementierung eines Skill-Level basierten Vollmachtssystems für Underwriter im Firmengeschäft
Unterstützung beim Ersteinstufungsverfahren, Aufbereitung und Qualitätssicherung der zugrunde liegenden Daten, Bereinigung der Daten, Abstimmen und Qualitätssicherung der Zertifikate, Vollmachten und Anlagen mit dem Produktgeber, Entwicklung Serienbrief mit unterschiedlichen Inhalten und jeweils passenden Anlagen, Rollout der Zertifikate und Vollmachten an die Mitarbeiter, Unterstützung und Qualitätssicherung bei der Erstellung von Rundschreiben, Entwicklung eines Formulars zur Erfassung der ausgeübten Vollmachten, Vorbereitung und Teilnahme an Projektgruppensitzungen / Arbeitsgruppensitzungen, Dokumentation der ausgehändigten Zertifikate und Vollmachten zu Revisionszwecken, Ausarbeitung des Linienworkflow / Regelprozesse

Restrukturierung des Ressorts Operations, Konsolidierung der Betriebsgebiete, Einführung einer Fachbandstruktur
Vorbereitung, Teilnahme und Nachbereitung der Lenkungsausschüsse, Erstellung der Projektpläne, Unterstützung bei der Abstimmung der Maßnahmen mit den Betriebsgebieten, Abstimmung mit den Stabsleitern, Infomanagern und technischen Beauftragten, Erstellen der Struktogramme und Strukturlisten, Abstimmung der neuen Strukturen mit den internen Abteilungen zur technischen Umsetzung, Unterstützung bei der Aufstellung der Aufwandsschätzungen, Erarbeitung und stellen der Change Requests, Erstellung der Kommunikationsunterlagen (Außendarstellung), Erstellend der Unterlagen für Ressortrunden, Executive-Meetings und Gremien

Projektmanagement bei der Implementierung eines neuen Service Desks
Implementierung eines Service Desks für die Kundenfachbereiche, Projektmanagement, Erstellen und Fortschreiben Projektplan, Erstellen der zu liefernden Dokumente (Handbücher, Konzept Knowledge Base, Reportingkonzept, Schulungskonzept, Berichte für den Lenkungsausschuss, allgemeine Projektdokumentation), Schulung der Anwender im Tool ITSM von iet Solutions, Teilnahme am Lenkungsausschuss, Koordination der konzerninternen Lieferanten, Unterstützung der Fachbereiche bei der Erstellung der Servicebäume

Projektmanagement und Earned Value Reporting
Analyse der bestehenden Projektpläne, Neustrukturierung / Segmentierung der Projektpläne, Überarbeitung des Planungsprozess, Schulung der Projekt- und Teilprojektleiter, Entwicklung eines Earned Value Management, Konzeption eines Tools zur maschinellen Erstellung des Earned Value Reporting, Dokumentation zum Tool

Programmmanagement, Programmmanagement Office
Unterstützung bei der Ablösung des Hosts, Outsourcing des kompletten IT-Betrieb, Entwicklung und Fortführung des Projektplans Projektvolumen (16 Mio. Euro), Ressourcenabgleich und Optimierung, Replanning, Entwicklung entsprechender Ansichten und Reports (MTA, Masterplan), IT-Controlling, Forecasts, Steuerungsinformationen, Prozessoptimierung, Qualitätssicherung, Durchführung von Reviews, Teilnahme an den Steuerungsausschüssen, Projektmanagement: Komplettes Spektrum (von der Planung bis zum fertigen Produkt), Steuerung der Vendoren

Projektplanung für eine Migration
Erstellung eines Projektplans für eine Migration im Bankenumfeld, Entwicklung des Projektplans Projektvolumen (90 Mio. Euro, ca. 72.000 PT), Ressourcenabgleich und Optimierung, Replanning, Entwicklung entsprechender Ansichten und Reports, Prozessentwicklung und Visualisierung, Controlling für das Management, Forecasts, Steuerungsinformationen/Reporting, Kostenoptimierung, Prozessoptimierung, Qualitätssicherung, Entwicklung von Kennzahlen (KPIs)

Klienten